Bushaltestelle auf dem Fussgängerstreifen - wegen MIV Parkplatz
zwitserfietser , 26.11.2025
zwitserfietser , 26.11.2025
Bei der Bushaltestelle "Jona, Allmeindstrasse" in Richtung Bahnhof muss der Stadtbus, sofern er sich an die Taktilen Markierungen hält, einem Teil auf dem Fussgängerstreifen anhalten. Man sieht es sogar auf dem Satellitenbild von Walkable.
Das hat verschiedene Auswirkungen. Die Sicht bei der Strassenquerung wird stark eingeschränkt. Zudem kommt es auch immer wieder dazu, dass der Bus mindestens die Hälfte des Fussgängerstreifens blockiert. Wenn jetzt noch ein Auto zu nahe auffährt, ist eine Strassenquerung mit Rollstuhl, Gehhilfe oder Kinderwagen nicht möglich. Gerade diese Woche wieder habe ich beobachtet, wie eine Frau mit Kinderwagen, die noch auf den Bus wollte, diesen nicht erreichen konnte.
Ausserdem ist der Ein- und Ausstiegsbereich alles andere als gut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der aktuelle Zustand legal ist.
Platz, dies anders zu lösen hätte es genug. Dafür müssten lediglich ein bis zwei Parkplätze aufgehoben werden.
Ich hoffe sehr, dass dies im Rahmen des BehiG-Umbaus behoben wird (und dieser zeitnah erfolgt). Die aktuelle Situation ist sowohl für ÖV-Fahrgäste als auch die restlichen Fussgänger nicht zufriedenstellend.
P.S. Tempo 30 (nicht 30er Zone -> Fussgängerstreifen) wäre in diesem Strassenabschnitt angebracht. Der MIV beschleunigt zwischen den Kreiseln jeweils stark, obwohl sich in der Mitte dieser Fussgängerstreifen befindet.
Erstellt am: 26.11.2025
Kategorien
Organisationen
Wurde dieser Spot verbessert?
Dieser Spot ist verbessert, wenn 3 weitere Person(en) diesen als behoben markieren. Alternativ kannst du ein Beweisfoto hochladen.
Rapperswil-Jona
4.12.2025